Schwimmschule Mössingen

Schwimmschule in Tübingen

sowie Rottenburg, Burladingen & Mössingen

Über die Schwimmschule

Mein Name ist Yvonne Roth (*1983) und ich bin diplomierte Sportwissenschaftlerin, Aquafitnessinstruktorin und Nordic Walking Trainerin. Wasser ist mein Element und so verbrachte ich schon in meiner Kindheit mehr Zeit im Wasser als an Land. Seit meinem fünften Lebensjahr trainierte ich regelmäßig im Schwimmverein und nahm an Wettkämpfen teil. Mit 14 Jahren gelang mir der Aufstieg in die Wasserballnationalmannschaft und -bundesliga. Diese Leidenschaft für den Schwimmsport möchte ich gerne mit meiner Schwimmschule an andere weitergeben.

Mit viel pädagogischem Geschick und langjähriger Erfahrung bringe ich den Kursteilnehmern das Schwimmen behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen bei. Schwimmen zu lernen ist für viele Kinder, Jugendliche oder Erwachsene ein sehr bedeutsamer Schritt. Dabei spielt natürlich das Vertrauen eine große Rolle, was ein wichtiger Baustein in meinen Schwimmkursen ist. Gleichwohl kommt der Spaß aber nicht zu kurz.

Die Grundlage für ein erfolgreiches Erlernen von Schwimmbewegungen ist eine ausgiebige Wassergewöhnung. Ziel der Schwimmschule Yvonne Roth ist es, die Kursteilnehmer zu sicheren und selbstbewussten Schwimmern auszubilden und ihnen somit nachhaltig eine lebenslange Freude am Schwimmen zu vermitteln.

Die Schwimmkurse sowie Aquafitness finden regelmäßig in Tübingen, Rottenburg, Burladingen und Mössingen statt, Einzelunterricht nach Absprache.

Schwimmschule Yvonne Roth

Entspannen auf der Couch oder im Wasser?

AquafitnessEndlich ist der Tag vorbei… Schuhe aus, gemütliche Kleider an und ab geht’s aufs Sofa. Nach einem langen Tag fühlen sich viele zu gestresst, um sich noch für den Sport aufzuraffen. Außerdem meint man, dass der Abend auf der Couch sowieso viel mehr entspannt…

Aber: Um den Alltagsstress abzubauen und die Laune zu heben, ist Bewegung der bessere Weg. Auf der Couch am Abend fahren Atmung, Blutdruck und Herzschlag zwar herunter, allerdings bleiben unsere Muskeln unter Spannung. Die ausgeschütteten Stresshormone zirkulieren weiterhin im Körper. Beim Sport wie z. B. dem Schwimmen hingegen werden neutralisierende Hormone freigesetzt und sorgen für aufsteigendes Wohlbefinden. Bewegung hilft uns also wieder in Balance zu kommen. Welche Art von Sport wir ausüben, ist erst mal egal. Ganz gleich ob Yoga, Joggen, Golfen oder Schwimmen – nur wer sich wohl fühlt, hält die Stresshormone in Schach.

Es gibt verschieden Gründe, warum Sport zu Entspannung führt. Für einige wirkt das Fokussieren auf die Atmung meditativ, für andere schafft die Bewegung Spannungsabbau. Wer abends nach Hause kommt darf also gerne mal die Hose gegen die Badekleidung tauschen und sich auf nochmal auf den Weg ins Schwimmbad machen. Welcher Sport auch immer für uns der richtige ist, Hauptsache wir werden den Alltagsstress los.